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Service von A bis Z

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Informationen von A-Z

Hier finden Sie viele nützliche Informationen rund um Ihren Aufenthalt in der GFO Klinik Langenfeld:

A

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    B

    Auf Wunsch können wir Sie als Begleitperson Ihres erkrankten Kindes aufnehmen.

    • Die Notwendigkeit der Anmeldung von Besuchen entfällt ab dem 01.02.2023
    • Die Besuchszeit ist täglich auf den Zeitrahmen von 11:00 Uhr bis 19:30 Uhr (werktags und Wochenende) beschränkt
    • Es entfallen alle grundsätzlichen Restriktionen bzgl. Anzahl der Besucher pro Patient, Dauer des Besuchs und Anzahl der Besucher pro Zimmer usw.
    • COVID-19 positive Patienten können weiterhin keinen Besuch empfangen (Ausnahme: individuelle Erlaubnis durch Stationspflege oder Ärzte z.B. bei schwerstkranken Patienten oder Kindern nach spezieller Einweisung)
    • Der Zugang zum Krankenhaus ist für Besucher wieder über alle vorhandenen offiziellen Eingänge möglich.
    • Auf der Geburtsstation gelten folgende Besuchszeiten: 14.30-18.30 Uhr

    Blumen machen Freude, wenn es nicht gleich ein ganzes Blumenmeer ist. Aus hygienischen Gründen sind Topfpflanzen im Krankenzimmer nicht gestattet. Wenden Sie sich gern an unsere Pflegekräfte auf Station, wenn Sie eine Vase benötigen.

    C

    Unsere Cafeteria-Teams bieten unseren Patienten und Besuchern eine vielfältige Palette an Speisen und Getränken sowie Eis, Süßigkeiten und Erfrischungsgetränke. Mittags stehen an jedem Standort mehrere Menüs sowie frische Salate zur Wahl.

    Cafeteria  Öffnungszeiten:
    Montag – Freitag 11:45 Uhr bis 13:30 Uhr
    Samstag und Sonntag ist die Cafeteria geschlossen, die Mittagsspeisen können Sie in der Café Bar erhalten

    Café Bar Öffnungszeiten:
    Montag – Freitag 7:00 Uhr bis 11:00 Uhr und 14.15-18.00 Uhr
    Samstag und Sonntag 07:30 bis 12:30 Uhr

    • Bevor Sie bei uns aufgenommen werden, überlegen Sie bitte, was Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt benötigen. Unsere Checkliste kann Ihnen dabei helfen:

      Persönliche Gegenstände:

    • Unterwäsche
    • Nachtwäsche
    • Bade- oder Hausmantel oder Trainingsanzug
    • Rutschfeste Hausschuhe und Strümpfe
    • Handtücher, Waschlappen
    • Taschentücher
    • Körperpflegeartikel (Zahnbürste, -pasta, Seife, Kamm usw.)
    • Eventuell Rasierzeug, Fön, Brille, Gehhilfe, Rollator, Hörgeräte (und Batterien)
    • Wichtige Medikamente
    • Persönliche Kleinigkeiten, die Ihnen die Zeit im Krankenzimmer verkürzen (z.B. etwas zu Lesen, Papier und Stift, Kreuzworträtsel, MP3-Player mit Kopfhörer)

     

    Falls notwendig, werden weitere Untersuchungen bei uns durchgeführt.

     

    Geld & Wertsachen:

    Bitte bringen Sie nach Möglichkeit keine Wertsachen mit in das Krankenhaus.

    Mitgebrachte Wertsachen können in einen abschließbaren Schrank im Patientenzimmer aufbewahrt werden. Hierzu wird Ihnen von den Stationsschwestern gegen ein Pfand in Höhe von 5€ ein zugehöriger Schlüssel ausgehändigt. Für Verluste oder Beschädigung wird seitens des Krankenhausträgers nicht gehaftet.

    Medikamente:

    Bitte nehmen Sie Ihre mitgebrachten Medikamente nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Stationsarzt ein. Teilen Sie ihm möglichst im ersten Gespräch mit, welche Medikamente Sie vor Ihrem Krankenhausaufenthalt eingenommen haben.

    Privat- und Zusatzversicherung:

    Als Patient mit einer Zusatzversicherung und als Privatpatient bitten wir Sie um Vorlage Ihrer Klinik-Card bzw. Versicherungskarte.

    Mitzubringende Unterlagen:

    Für den Aufenthalt sollten Sie, wenn erforderlich, folgende Dokumente mitbringen:

    Versicherungskarte der Krankenkasse Personalausweis Die Einweisung bzw. der Überweisungsschein des niedergelassenen Arztes / des Krankenhauses Aktuelle Bilder (Röntgenbilder, MRT-Bilder etc.) oder schriftliche Vorbefunde Sonstige Behandlungsunterlagen Blutgruppen-, Allergie-, und Impfpass Herzschrittmacherausweis Diabetikerausweis Marcumarausweis Ggf. Patientenverfügung/Vollmacht

     

    E

    Wenn möglich, entlassen wir Sie am Vormittag. Bitte denken Sie daran, an der Pforte Ihre Telefon- oder Fernsehgebühren zu begleichen. Gern unterstützen die Mitarbeiterinnen unseres Sozialdienstes und das Team Familiale Pflege Sie bei der Überleitung eines pflegebedürftigen Angehörigen in die häusliche Pflege.

    F

    Alle Patientenzimmer sind mit TV-Geräten ausgestattet. Die An- und Abmeldung erfolgt über die Pforte. Hier erhalten Sie auch die Bedienungsanleitung und die derzeit gültige Gebührenliste.

    Mit großem persönlichen Engagement setzen die Mitglieder unserer beiden Fördervereine sich dafür ein, unseren Patienten den Klinikaufenthalt zu erleichtern. Mehr über unsere Projekte erfahren Sie hier. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

    Einen medizinischen Fußpfleger können Sie gerne über die Pflegekräfte auf Ihrer Station anfragen. Dieser besucht Sie auf Ihrem Zimmer. Bitte beachten Sie, dass Sie die Fußpflege privat bezahlen müssen.

    G

    Das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten liegen den Grünen Damen und Herren des ehrenamtlichen Krankenhaus-Besuchsdienstes besonders am Herzen. Sie machen vieles, was Ihren Aufenthalt im Krankenhaus erleichtern soll und was das Klinikpersonal aus zeitlichen Gründen nicht übernehmen kann. Die Grünen Damen sind auf Wunsch Gesprächspartner, machen Besorgungen oder lesen vor. Wenn Sie dieses Angebot nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Mehr über unsere Grünen Damen und Herren an den drei Betriebsstätten erfahren Sie hier.

     

    H

    Der Betrieb von Mobiltelefonen kann unter Umständen Funktionsstörungen bei medizinischen Geräten verursachen. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Nutzung von Handys in den Funktionsbereichen, grundsätzlich nicht gestattet ist.

    I

    Internet melden Sie bitte bei Ihrer Aufnahme an. Sie können dann bequem von Ihrem Bett aus drahtlos mit Ihrem privaten Notebook im World Wide Web surfen. Der Zugang ist gebührenpflichtig, bei Wahlleistungspatienten ist der Betrag im Wahlleistungszuschlag enthalten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Teams unserer Pforten.

    L

    Wir möchten, dass Sie sich bei uns in den besten Händen wissen und freuen uns über Anregungen, wie wir unsere Qualität weiter verbessern können.

    Ihre Ansprechpartner*innen aus dem Qualitätsmanagement finden Sie hier.

    M

    Bitte nehmen Sie mitgebrachte Medikamente nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Stationsarzt ein. Unverträglichkeiten mit dem vom Arzt verordneten Mittel können sonst den Heilerfolg ihrer Behandlung erheblich gefährden.

    P

    Ihre Post können Sie in an den Pforten (Haupteingänge) abgeben. Wenn uns Post für Sie erreicht, so erhalten Sie diese über die Pflegekräfte.

    R

    Rauchen ist nur in den Außenbereichen unserer Häuser gestattet.

    S

    Das kompetente Team unseres Sozialdiensts unterstützt Sie gern bei allen Fragen zur Anschlussversorgung nach Ihrem Aufenthalt in unseren Häusern. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unsere Pflegekräfte oder die Mitarbeiter der Pforten.

    Hier finden Sie alle Informationen zu den Möglichkeiten und Ansprechpartnern.

    T

    Telefon und Fernsehen können Sie als Paket buchen. Unsere Mitarbeiter am Empfang informieren Sie gern über die aktuellen Gebühren und händigen Ihnen auf Wunsch kostenlose Kopfhörer aus. Bei Wahlleistungspatienten ist dieser Betrag schon im Wahlleistungspaket enthalten.

    W

    Als Wahlleistungspatient profitieren Sie von unserem umfassenden Service. Weitere Informationen dazu haben wir in unserer Wahlleistungs-Seite für Sie zusammengestellt.

    Wir empfehlen grundsätzlich, möglichst keine oder wenige Wertsachen mit in die Klinik zu bringen. Sollte dies nicht möglich sein, so können Sie das abschließbare Wertfach in Ihrem Kleiderschrank sowie Safes nutzen. 

    Z